animago AWARD & CONFERENCE 2010

29.10.2010

Am 28.10.2010 startete die zweitätige animago CONFERENCE im fx.Center in Potsdam Babelsberg, zu der mehr als 700 Teilnehmer erwartet wurden. Hochkarätige Experten aus verschiedenen Ländern sprachen über aktuelle Themen der VFX-, 3D- und Visualisierungsbranche.


Ehemalige am Stand der MD.H.

Neben Vertretern der Pixar Animation Studios und von PIXOMONDO IMAGES stand unter anderem auch Wolfgang Walk auf der Bühne, freier Dozent der Mediadesign Hochschule Berlin. Er sprach als Vertreter von Virgin Lands mit den Besuchern über das Thema „The life chaos of animation business“. Außerdem auf dem Plan: ein Vortrag des Unternehmens Chimera Entertainment. Das junge Unternehmen ist seit 2006 aktiv und wurde von Gamedesign-Absolventen der MD.H München gegründet. Als Repräsentant stellte Bernhard Falk das neueste Projekt vor: ein Next-Gen-Browsergame mit Silverlight mit dem Namen „Warstory – Europe in Flames“.

Zwischen den Vorträgen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich bei den Ständen der Aussteller über Neuerungen in der Branche gezielt zu informieren und Kontakte zu vertiefen. Auch die Mediadesign Hochschule präsentierte sich als wichtiger Ansprechpartner der Nachwuchsbranche und war zugleich gut frequentierte Anlaufstelle für Studierende, Alumni und Unternehmensvertreter.

Am Abend wurden dann zum 14. Mal die international beliebten animago AWARDS in elf verschiedenen Kategorien verliehen. Er wird als wichtigste Auszeichnung der Digital Content Branche angesehen. Rund 900 Einreichungen begutachtete die Jury dieses Jahr aus 50 Ländern. Unter den 55 Nominierungen waren auch sechs für Berlin und Brandenburg. Mit dabei in der Kategorie „Beste Nachwuchsproduktion“ war die Produktion „Dr. Banana – The Fruit Clinic“, die im Rahmen der Diplomarbeit zum Digital Artist in Zusammenarbeit von Caroline Weidenhiller, Enrico Damm, Kai Schadwinkel, Wilhelm Molderings und Oliver Kling entstand. Nur sehr knapp setzte sich aber ein anderer Beitrag durch. Es war ein äußerst spannendes Rennen und beide Teams lagen bei der letzten Entscheidung gleich auf, räumte auch die Jury gegenüber den Nominierten nach der Verleihung ein. Die Einreichung der Absolventen scheint aber für Aufmerksamkeit gesorgt zu haben. So bekundete noch an dem Abend das medienboard Berlin-Brandenburg Interesse an dem Video.

Insgesamt gab es Beeindruckendes zu hören auf der animago CONFERENCE und noch Beeindruckenderes zu sehen bei der Verleihung des animago AWARDS am Abend. Im Anschluss wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert – bis der zweite Tag der animago CONFERENCE 2010 begann.


Bernhad Falk spricht über Warstory von Chimera Entertainment.

Die Nominierung von Dr. Banana.

Kai Schadwinkel aus dem Team von Dr. Banana.

Angehende Digital Film Designer der MD.H Berlin

Weitere Links:
Dr. Banana - The Fruit Clinic
Dr. Banana - The Foreboding
animago AWARD & CONFERENCE

Autor: Angela Gneuss