Presse

Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung – eine Kooperation mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung in Düsseldorf

Im Rahmen einer Kooperation der MD.H mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung fand am 25.06.2019 ein Workshop mit dem Thema: „Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung – Strategien für Akademiker“, statt. Die Wirtschaftsberater Kai Seibert und Joel Vermeulen führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah und mit vielen Beispielen durch den gut vierstündigen Workshop

Wie schaffe ich es, dass meine Bewerbung positiv auffällt und ich meinem Gegenüber im Gedächtnis bleibe? Welche Rolle spielen Soft Skills bei einer Bewerbung? Und was ist eigentlich ein Assessment Center? Diese und viele andere Fragen beschäftigten die vierzehn Studierenden der Mediadesign Hochschule, die an dieser Veranstaltung teilnahmen.

Neben der Vermittlung von wichtigen Grundlagen und aktuellen Anforderungen an eine gute Bewerbung, war es vor allem das individuelle Eingehen auf die konkreten Fragestellungen und Brancheninteressen der Teilnehmenden, was diesen ergebnisorientierten Workshop ausgemacht hat.

Beispielhaft sei hier das Thema Selbstpräsentation genannt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zusätzlich zu den theoretischen Fragestellungen zum Inhalt auch ein ganz praktisches und persönliches Feedback zu ihrer Präsentation geben lassen.

Ein Tipp von Seibert und Vermeulen: Die Selbstpräsentation für ein Vorstellungsgespräch auf etwa fünf Minuten konzentrieren und vorab allein oder vor möglichst neutralen Zuhörern üben.

Reges Interesse und viele Nachfragen gab es auch zum typischen Ablauf eines Vorstellungsgesprächs, oder wie man in dieser Situation am besten auf kritische Fragen reagiert. Natürlich durften auch Tipps zu den Formalien der schriftlichen Bewerbung nicht fehlen, sei es zum Lebenslauf, dem Anschreiben oder der Frage, welche Dokumente man der Bewerbung beifügen sollte.

Am Ende des Workshops konnten so alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitnehmen, dass die gute Mischung aus Struktur und Individualität einer Bewerbung gepaart mit einer sicheren Selbstpräsentation die Erfolgschancen im Bewerbungsverfahren deutlich erhöht.

Weitere Informationen zur A.S.I. Wirtschaftsberatung: www.asi-online.de

Fotos: Martin Morava / Lukas Berger