Presse

Exkursion zur Pixarausstellung nach Bonn

Angehende Digital Film Designer besuchen die Pixar-Ausstellung.

Studierende der MD.H zu Besuch auf der Ausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn

Studierende der MD.H zu Besuch auf der Ausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn.

Wer kennt die Filme von Pixar eigentlich nicht? Ob nun Kurzfilme wie Luxo Jr., NicNac for the Birds, Partly Cloudy oder 3D-Animationsfilme wie Toy Story, Ratatouille, Up – sie ziehen mit ihren charmanten Figuren und dem pointiert inszenierten Witz das Publikum in den Bann. Die Filme sind beliebt und bestimmen seit vielen Jahren die Ästhetik und die Art, wie Animationsfilme erzählt werden, wenn diese virtuell und dreidimensional entstehen.

Am 15.12.2012 haben Studierende der MD.H aus Berlin und Düsseldorf gemeinsam mitProf. Angela Kern, Studienleiterin Digital Film Design, die Ausstellung der Bundeskunsthalle in Bonn besucht und erlebten in einer von der Hochschule gesponserten Führung interessante Einzelheiten. Neben dem Gruppenerlebnis konnte jeder auch individuell an „seine“ Orte der Ausstellung zurückkehren, um diese für sich zu erschließen und zu genießen. Viele Eindrücke müssen noch verarbeitet werden, denn die gezeigten Exponate bieten mehr und tiefere Einblicke als in den Pixar-Veröffentlichungen üblicherweise zu finden ist.

Pixar produziert seit 25 Jahren computergenerierte Filme und zeigt anlässlich dieses Jubiläums in einer Ausstellung Bildmaterialien, Objekte und Sequenzen, die in der Entstehungsphase jedes Filmes entwickelt werden. Seit Juli ist diese Ausstellung in Deutschland nur in der Bundeskunsthalle in Bonn zu erleben. Für den Fachbereich Digital Film Design ist die Ausstellung ein „Must-Go“-.

Wer an Animationsfilmen im Stile von Pixar interessiert ist, der sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Sie ist noch bis 6. Januar 2013 zu erleben. Danach zieht sie weiter – nach Spanien.

PRESSEKONTAKT:

Prof.Angela Kern, Studienleiterin Digital Film Design
Mediadesign Hochschule
Lindenstraße 20-25, 10969 Berlin
Tel.: 030 399 266 0 | Fax.: 030 399 266 15
a.kern@mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de

Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule:

Lindenstraße 20 – 25, 10969 Berlin, Tel.: 030/399266-0,
info-ber@mediadesign-fh.de

Werdener Straße 4, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211/179393-0,
info.dus@mediadesign-fh.de

Claudius-Keller Straße 7, 81669 München, Tel: 089/450605-0,
info-muc@mediadesign-fh.de

 

Autor: Prof. Angela Kern