Presse

FFF Bayern fördert ein neues Projekt der „Bit Barons“

Der Games-Vergabeausschuss des FilmFernsehFonds (FFF) Bayern fördert in diesem Jahr zehn Spiele-Projekte in Bayern mit einer Gesamtsumme von 413.000 Euro. Darunter auch das Jump’n’Run Game Astroslugs Adventures von Bit Barons in der Kategorie Konzeptentwicklung.

Screenshot aus dem neuen Projekt Astrolugs Adventures

Screenshot aus dem neuen Projekt Astrolugs Adventures.

Bit Barons ist ein Games-Start-Up, das seinen Sitz im Rahmen des Existenzgründerprogrammes an der Mediadesign Hochschule in München hat. Das Team launcht am 27. Januar den Titel Astroslugs, der online angeboten (Den Download des Spiels findest du hier) und im Handel von Headup Games vertrieben wird.

Aber die Pläne für ein neues Projekt sind schon in der Schublade – und nicht nur dort. Der FFF stufte die Ideen des jungen Teams als förderungswürdig ein und entschied sich für die begehrte Förderung von 20.000 Euro für die Konzeptentwicklung von Astroslugs Adventures. Es handelt sich dabei um einen Spin Off des ersten Spiels in der gleichen Spielewelt, aber mit einem ganz anderen Gameplay. Astroslugs Adventures wird eine Geschichte erzählen, in der die Weltraumschnecken ihren Planeten retten müssen und sich der Spieler auf die Suche nach dem Ursprung der Weltraumschnecken begibt. Das Volk von Weltraumschnecken hat sich in einer verblüffenden Analogie zur wirklichen Welt rasant von einer Agrar- zur Industriegesellschaft entwickelt. Während der ursprüngliche Plan der Astroslugs zuerst die Flucht vom ökologisch verseuchten Planeten war, ist nun – nach einem gescheiterten Auswanderungsversuch – der Gedanke der Bewahrung ihres Planeten wieder in den Vordergrund gerückt.

Das Spielekonzept trifft damit die Philosophie des FFF, jährlich kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele zu fördern. Die Gamesförderung von rund 500.000 Euro jährlich wurde im September letzten Jahres von der Bayerischen Staatsregierung in Kooperation mit dem FilmFernsehFonds Bayern ins Leben gerufen. Die erste Entscheidung über die Games-Vergabe fiel im November 2009. Auch in 2009 wurden bereits Alumni der Mediadesign Hochschule gefördert.

Screenshot aus dem neuen Projekt Astrolugs Adventures

Screenshot aus dem neuen Projekt Astrolugs Adventures.

Screenshot aus dem neuen Projekt Astrolugs Adventures

Screenshot aus dem neuen Projekt Astrolugs Adventures.

Weitere Links:
Webseite des Games Astrolugs Adventures
Webseite der Bit Barons