Firmenpräsentationen an der MD.H – VFX und Animationen auf höchstem Level

05.07.2013

Die vom Fachbereich Digital Film Design initiierte Veranstaltungsreihe zum Thema VFX und Animationen an der MD.H München ging mit Vorträgen des erfahrenen VFX-Supervisors Sascha Bertram und Johannes Atze, Geschäftsführer des Animationsspezialisten CAT PRODUCTION aus München, in die zweite Runde.


VFX-Supervisors Sascha Bertram und Johannes Atze, Geschäftsführer des Animationsspezialisten CAT PRODUCTION.

Sascha Bertram ist einer von Deutschlands erfahrensten VFX-Supervisoren und hat als Compositor sowie als „Regisseur“ für digitale Spezialeffekte an zahleichen internationalen und nationalen Film- und Werbespotproduktionen mitgewirkt. Auf seine sehr sympathische Art gab er den Studierenden einen Einblick in seinen Werdegang und in die Arbeitsweise am Set und in der Postproduktion. „Der normale Karriereweg sieht so aus, dass man zunächst als Artist arbeitet und dann in leitende Funktionen hineinwächst.“ Als Supervisor „muss man sich in allen Departments des Films auskennen“ betont er. „Viele visuelle Effekte, die wir jeden Tag im Kino oder im TV sehen, nehmen wir gar nicht als solche wahr.“ Auf der anderen Seite werde visuelle Effekte auch ganz bewusst eingesetzt: „Ich habe viele Katastrophenfilme gemacht“, schmunzelt er. Darunter sind aber auch Produktionen, die bewusst mit Spezialeffekten spielen und dadurch eine bestimmte Ästhetik erreichen. Das bekannteste Genre-Beispiel ist „Matrix“. Bei aller Technik lautet seine wichtigste Botschaft an die Studierenden jedoch: „Viel, viel Vorbereitung – je mehr, desto besser“ und stellte ihnen seine 7P-Regel vor: „Proper prior planning prevents piss poor performance“ (Zitat von Edgar Hoover, ehemaliger FBI-Chef).

Johannes Atze gab anschließend in seinem Vortrag einen Einblick in das Spezialgebiet der visuellen Darstellung im Bereich der Medizin und der Animation im technischen Bereich. In Kooperation mit Springer Medizin entstand eine Bilddatenbank mit ca. 5000 Medizinvisualisierungen, mit deren Hilfe es für die Experten noch einfacher wird, die medizinischen Sachverhalte in eine für Laien verständlich Sprache zu übersetzen.

Als Ausblick auf kommende Veranstaltungen zum Thema VFX und Animation können sich die Studierenden in Kürze u.a. auf einen Vortrag des international renommierten Produktionsunternehmens Scanline freuen.

Zuvor hat Walt Disney Studierende und Professoren der MD.H aus dem Fachbereich Digital Film Design am kommenden Dienstag zu einer Präsentation der neuen Disney-Animations-Filme "Die Eiskönigin" (Kinostart am 28. November) und "Planes" (Kinostart am 29. August) in das CINEMA Filmtheater eingeladen.

Links:
www.cat-production.com/