Gut besuchter Karrieretag 2015

04.11.2015

Ein vielfältiges Rahmenprogramm wurde den Studierenden und Auszubildenden der Mediadesign Hochschule Düsseldorf am Karrieretag am 27. Oktober 2015 geboten. Neben spannenden Agenturpräsentationen und Networking an den Unternehmensständen fanden am Karrieretag erstmalig ein professionelles Bewerbungsfoto-Shooting sowie zwei Workshops zum Thema "Selbstmarketing und Selbstpräsentation" und "Erstellung von optimalen Bewerbungsunterlagen – on- und offline" statt.


Karrieretag 2015 an der MD.H Düsseldorf. Fotografin: Tugce Yalcin

Firmenvertreter aus den Fachabteilungen sowie aus dem Human Resources-Bereich standen den Studierenden an den Infoständen Rede und Antwort. Bevor es an das Networken ging, gaben die Agenturen und Unternehmen einen spannenden Einblick in ihre Arbeitsfelder. Folgende Agenturen / Unternehmen nahmen am diesjährigen Karrieretag teil:
BBDO – weltweit agierende Werbeagentur. BBDO Düsseldorf ist Keimzelle und Herzstück von Deutschlands größtem Agenturnetzwerk. Derzeit werden hier nationale und internationale Kampagnen für Kunden wie Postbank, Firefox, Dr. Oetker, Mars, Sky, Bayer, Generali und Beck`s entwickelt.

Linda Klein und Mona Morsch (BBDO, Human Resources) lernten die Studierenden an den Info-Ständen im persönlichen Gespräch kennen. „Wir haben immer zahlreiche Studierende und Mediengestalter/innen Digital und Print von der MD.H bei uns im Praktikum“ – so Linda Klein. Für den Bereich Art und Text werden wieder Praktikumsausschreibungen vergeben. Zudem wird ein Junior Art Director am Standort Berlin gesucht.

congaz – Bewegtbild-Agentur mit Standorten in Düsseldorf und Berlin. Sie sind in den Bereichen Film/Animation, Digital/Apps, Live Communication und Content aktiv. Zu den Kunden von congaz gehören Coca-Cola, Henkel, BMW, Mercedes-Benz, Ford, RTL, Panasonic uvm.
Tobias Düsing (Head of Production), Dirk Fliesgen (Creative Solutions Director) und Jakob Saretz (Head of 2D) von congaz erklärten praxisnah den Entstehungsprozess von verschiedenen 3D-Animationen und Trailern von der Idee bis zur Umsetzung. Besonders interessant war das „Making of“ von einem 24-sekündigen, anspruchsvollen Trailer für RTL Eventkino. Die Hauptrollen spielten dabei ein Panther und eine schöne Frau, die sich ein spannendes Rennen lieferten. Die Szenen wurden real gedreht und später in eine aufwändige 3D-Architektur eingepasst. Tobias Düsing betonte, dass congaz immer händeringend nach guten Talenten sucht. Es ist auch möglich, einen Einblick in beide Standorte (Düsseldorf und Berlin) zu erhalten. Derzeit hat congaz drei Praktika in den Bereichen 3D, Motion Design und Visual Design zu vergeben.

Mediengründerzentrum NRW – Förderung von Unternehmertalenten durch Gründerstipendien à 10.000 EUR Betriebsmittelzuschuss in den Bereichen Film, TV, Neue Medien und Games.

Das Mediengründerzentrum NRW, 2006 unter dem Namen „AV-Gründerzentrum“ gegründet, fördert, berät und vernetzt junge Medienunternehmen und stärkt somit zugleich den Medienstandort NRW. Gesellschafter sind u. a. die Film- und Medienstiftung sowie die Stadt Köln; zu den Förderern gehört das Land NRW, die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) wie auch weitere Partner. Das einjährige Stipendienprogramm stellte Joachim Ortmanns (Geschäftsführer) den Studierenden vor. Jedes Jahr werden bis zu 12 Stipendien vergeben. Diese beinhalten einen Betriebsmittelzuschuss in Höhe von 10.000 EUR pro Stipendium sowie die Einbindung in zahlreiche Coaching-, Seminar- und Mentoring-Programme. So werden junge Unternehmerinnen und Unternehmer bestmöglich vorbereitet.

Junge Nachwuchsunternehmen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Games und Neue Medien haben noch bis zum 30.11.2015 Zeit, sich für das Gründerstipendium 2016 zu bewerben. Zu der zehnköpfigen Jury gehören Experten aus den verschiedensten Branchen.

Vom FEIERN HILFT–Team wurden alle Gäste mit leckeren Waffeln und Kaffee versorgt. Der Erlös wird an die Düsseldorfer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Raphael Haus gespendet.

Wir freuen uns, dass auch der diesjährige Karrieretag einen so hohen Zuspruch von Studierenden und Auszubildenden gefunden hat. Der Vortragsraum war bis auf den letzten Platz belegt und die Workshops restlos ausgebucht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Techniker Krankenkasse, Deutschlands größter gesetzlichen Krankenkasse, für die Unterstützung hinsichtlich der beiden Workshops. Barbara Beyersdorf, erfahrene Trainerin von Hesse/Schrader, coachte die Teilnehmer/innen hinsichtlich Selbstmarketing &  Selbstpräsentation und schulte sie in der Erstellung von optimalen Bewerbungsunterlagen – sowohl on- als auch offline.

Auf dem Karrieretag wurden wertvolle Firmenkontakte geknüpft. Ein gutes Netzwerk ist das A und O für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.