Presse

MD.H intensiviert Kooperation mit der Agentur für Digitale Kommunikation Aperto

Was kann eine moderne Hochschule tun, um Studierende schon frühzeitig mit der Arbeitswelt vertraut zu machen? Und wie können Unternehmen Kontakte zum potenziellen Nachwuchs knüpfen? Man bringt sie zusammen – und das in einem Rahmen, der gegenseitige Neugierde weckt und Lust auf ein Kooperation macht.

Agentur für Digitale Kommunikation Aperto

Agentur für Digitale Kommunikation Aperto.

Bei einem solchen Job-Talk am 3.Mai, der vom Karriereservice organisiert wurde, haben sich Mitarbeiter der verschiedenen Geschäftsbereiche der Aperto Gruppe bereits zum zweiten Mal in der MD.H präsentiert, mit den Studenten diskutiert und die aktuellen offenen Stellen vorgestellt. „Gefragt sind bei Aperto nicht nur Experten, sondern auch Generalisten, die über den Tellerrand schauen“, meint Michael Sodar, Geschäftsführer der Aperto Plenum GmbH. Der Profit eines solchen Job-Talks geht ganz klar an alle Beteiligten, insbesondere an die Studenten und Absolventen!

Vor diesem Hintergrund wollen die Mediadesign Hochschule Berlin und Aperto ihre ohnehin schon vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bereich des Recruitings noch weiter ausbauen. „Wir haben mit den Studenten der MD.H bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht“, bestätigt Nadja Bulmahn, als HR-Managerin in der Aperto-Guppe verantwortlich für Recruiting und Personalentwicklung. Ein knappes Dutzend Medien- und Kommunikationsmanager hat bereits eine wichtige Praxisstation bei Aperto absolviert, sei es als Werkstudent im Bereich Contentmanagement, als Trainee im Projektmanagement – und in Festanstellung. Insbesondere für Designer mit Schwerpunkt in der digitalen Kommunikation bestehen derzeit gute Chancen für einen Einstieg. „Der Weg kann dabei durchaus vom Praktikanten zum leitenden Mitarbeiter führen“, wie Nadja Bulmahn betont.

Interview Dirk Waldhoff zur Kooperation mit Aperto

Aperto zu Gast in der MD.H

Aperto zu Gast in der MD.H.

(v.r.n.l.):
Nadin Lönnig, Personalentwicklung; Cristina Romhanyi, Social Media-Beraterin; Naja Bulmahn, HR-Managerin; Carmen Rohr, Geschäftsführerin der Aperto Online Marketing GmbH; Michael, Sodar, Geschäftsführer der Aperto Plenum GmbH; Dirk Waldhoff, Karriereservice MD.H Berlin.

 

Autor: Dirk Waldhoff