Presse

POOL – Projektkooperation mit MHP. A Porsche Company (Porsche Digital Lab), Berlin

Zusammen mit dem mittelständischen Beratungsunternehmen MHP, einem Tochterunternehmen des Porsche-Konzerns, wollen wir Geschäftsreisen umweltfreundlicher und kostengünstiger machen. Im gemeinsam betriebenen Innovation-Lab von Porsche Digital und MHP in Berlin arbeiten Lehrende und Studierende der MD.H und Mitarbeiterinnen von MHP an einer Car-Pooling-App für den Unternehmenskontext.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, durch Nutzerforschung für das MHP-interne Start-up POOL ein tieferes Verständnis von den Reisegewohnheiten der Mitarbeiterinnen zu gewinnen. Diese sogenannten Insights, die wir gemeinsam generieren, fließen dann in die User-Experience und das User-Interface der App ein, um das Reise- und Nutzerverhalten der Mitarbeiterinnen nachhaltig zu verändern und ein bestmögliches gemeinsames Reiseerlebnis zu ermöglichen. Das Projekt setzt u.a. Methoden des Service-Design-Thinking und -Doing, sowie UX/UI-Methoden ein.