Prozesse, Projekte, Perspektiven - Prof. Dr. Sascha Lord hält seine Antrittsvorlesung zum Thema Crossmedia-Kampagnen an der MD.H

12.04.2011

Am 8.4.2011 berief die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf Dr. Sacha Lord zum Professor für Medienmanagement. Er studierte BWL an der Universität Essen und arbeitete nach bestandenem Vordiplom ein Jahr als Trainee bei der K2 Marketing Europe GmbH.

Zum Hauptstudium wechselte er an die Universität zu Köln, wo er 2004 mit dem Diplom Kaufmann abschloss. Daraufhin arbeitete er vier Jahre bei der Stuewe Management Consulting GmbH und promovierte 2008 extern am Lehrstuhl für Beschaffung und Produktpolitik von Prof. Udo Koppelmann zum Thema Ritualmanagement. Dr. Lord wechselte danach zur Lomac GmbH, wo er als Exportleiter tätig war. Er unterrichtete an der Fachhochschule Aachen, der VWA Köln, der Fachhochschule Niederrhein, der Cologne Business School, der Fachhochschule Düsseldorf sowie der Mediadesign Hochschule Düsseldorf.

Dr. Sascha Lord präsentierte in seiner Antrittsvorlesung an der MD.H-Düsseldorf die Erfolgskriterien crossmedialer Kommunikationskampagnen. Der Analyse vergangener Crossmedia-Kampagnen folgend stellte er einen Prozess zur effizienten Entwicklung medienübergreifender Kommunikationskampagnen vor. Die Vernetzung einzelner Medien zur optimalen Nutzung ihrer spezifischen Stärken stand dabei im Vordergrund. Durch ein intelligentes Gesamtkonzept wird für den Rezipienten ein Mehrwert geschaffen. Der Verweis auf ein Zielmedium ermöglicht die langfristige Pflege einmal gewonnener Rezipienten.

Prof. Dr. Lord verdeutlichte seine Thesen anhand des MDH-Projektes „Students for Artists“, welches er letztes Jahr im Rahmen des Masterstudiengangs Medienmanagement ins Leben gerufen hatte. Abschließend wagte er einen Blick in die Zukunft und konstatierte, dass die Zielgruppenfragmentierung weiter voranschreiten werde und daher der Trend zu mehreren, synchron verlaufenden Nischenkampagnen geht. Auch Interaktionselemente, insbesondere im Online und Mobile Segment, so Lord, werden an Bedeutung gewinnen.

MEDIADESIGN HOCHSCHULE:

Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Sommersemester 2011 sind mehr als 1.300 Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign und Digital Film Design an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.

Falls Sie ein Foto von Herrn Prof. Dr. Lord wünschen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Christian Schicha
Mediadesign Hochschule
Werdener Str. 4
40227 Düsseldorf
Tel.: 0211/179393-15
Fax.:0211/179393-170
c.schicha@mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de

Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule:

Lindenstraße 20 – 25, 10969 Berlin, Tel.: 030/399266-0, info-ber@mediadesign-fh.de

Werdener Straße 4, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211/179393-0 info-dus@mediadesign-fh.de

Claudius-Keller Straße 7, 81669 München, Tel: 089/450605-0, info-muc@mediadesign-fh.de