Presse

Die Mediadesign Hochschule erhält sehr gute Noten beim CHE-Hochschulranking

Erstmals wurde die Mediadesign Hochschule (MD.H) vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung evaluiert. Seit 1998 wurden im Rahmen der Befragungen über 140 Universitäten und mehr als 250 Fachhochschulen und Berufsakademien mit ihren Standorten in das Hochschulranking einbezogen.

In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 200.000 Studierenden und 15.000 Professoren ein. Dabei handelt es sich um ein multidimensionales Bewertungssystem, bei dem Ranglisten nach ganz unterschiedlichen Kriterien erstellt werden, um so ein differenziertes Bild von den Stärken und Schwächen der einzelnen Hochschulen aufzeigen zu können.

Sehr gut beurteilt wurden die ‚Studierbarkeit‘, die ‚IT-Infrastruktur‘ und die Ausstattung mit ‚Medienlaboren‘ der Mediadesign Hochschule. Hier gehört die MD.H zur Spitzengruppe aller bewerteten Hochschulen. Gute Noten erhielt die Hochschule in den Kategorien: ‚Betreuung durch die Lehrenden‘, ‚Lehrangebot‘, ‚Praxisbezug‘ und ‚E-Learning‘ sowie für die ‚Studiensituation insgesamt‘. Es wurden ausschließlich gute und sehr gute Noten an die MD.H vergeben.

Hervorgehoben wurde zudem, dass die Studierenden bereits im ersten Semester einen eigenen Laptop mit der relevanten Software von der Hochschule zur Verfügung gestellt bekommen. Darüber hinaus wurde auch auf die Forschungs- und Praxisprojekte im Rahmen der Ausbildung verwiesen, die den Studierenden frühzeitig die Möglichkeiten bieten, konkrete Anwendungskompetenzen für die spätere berufliche Praxis zu erhalten, um damit auch Kontakte zu den zukünftigen Arbeitgebern aufzubauen.

Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Sommersemester 2010 sind mehr als 1.300 Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign und Digital Film Design an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Christian Schicha
Mediadesign Hochschule
Werdener Str. 4
40227 Düsseldorf
Tel.: 0211/179393-15
Fax.:0211/179393-17
c.schicha@mediadesign.de
www.mediadesign.de

Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule:

Lindenstraße 20 – 25, 10969 Berlin, Tel.: 030/399266-0,
info-ber@mediadesign.de
Werdener Straße 4, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211/179393-0,
info-dus@mediadesign.de
Claudius-Keller Straße 7, 81669 München, Tel: 089/450605-0,
info-muc@mediadesign.de

Weitere Links:
Die Bewertung der Mediadesign Hochschule finden Sie unter: