Presse

Steuerkanzleien erfolgreich führen

Prof. Dr. Thomas Siegel und sein Mitautor Marco Wunderlich veröffentlichen einen Ratgeber zur Führung von Steuerkanzleien. Hierbei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Impulse aus der Luftfahrt die Steuerberatungsbranche nutzen kann.

Was hat Fliegen mit Steuerberatung zu tun? Sehr viel!

Die Luftfahrtbranche hat nach zahlreichen Unfällen in den 1970er und 1980er Jahren die Herausforderung, dass der Flugverkehr stark zunahm, die Flugzeuge immer anspruchsvoller wurden und von allen Beteiligten mehr zwischenmenschliche Kompetenz erwartet wurde. Das Ergebnis ist heute offenkund: Fliegen ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel.

Heute steht die Steuerberatungsbranche von einer vergleichbaren Herausforderung: Die fachlichen Ansprüche werden immer höher, die prozessualen Anforderungen ändern sich in einem rasantem Tempo und um Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen gilt es an seinen zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu arbeiten. Dabei dürfen keine Fehler pasieren.

Thomas Siegel und Marco Wunderlich haben in dem im Springer Gabler Verlag erschienen Buch untersucht, wie es die Luftfahrtbranche geschafft hat, ein Höchstmaß an Sicherheit zu erreichen. Die von dieser Branche angewandten Methoden werden sodann auf Ihre Übertragbarkeit auf die Steuerberatungsbranche geprüft.

Im letzten Teil des Buches stellt Prof. Siegel seine von ihm entwickelte „3 x 4 = Alles – Methode“® vor. Mit dieser kann jeder Steuerberater – aber auch jeder andere Unternehmer – überprüfen, ob er in allen drei Leistungsdimensionen (fachlich, prozessual, zwischenmenschlich) zu allen vier Stakeholder-Gruppen optimal ausgerichtet ist.