Strategie-Workshop mit SKY

08.05.2019

Der führende europäische Medienkonzern mit Pay-TV-Angeboten für Sport und Entertainment hat seine Deutschlandzentrale  in Unterföhring bei München. In erster Linie bekannt und erfolgreich für das umfangreiche Sportangebot, konnte Sky auch mit Serien und Filmen seine Präsenz im deutschen Medienmarkt in den vergangenen Jahren stark ausbauen. In Unterföhring beschäftigt sich ein Strategie-Team mit der Zukunft und den Wachstumspotenzialen. Zwei der Strategie-Experten kamen jetzt an die MD.H München zu einem Strategie-Workshop mit den Master-Studierenden des Fachbereichs Medien- und Kommunikationsmanagement.

Strategie-Workshop mit SKY

 Henrik Weller von Ahlefeld, Senior Manager Strategie, und Jakob Bodensteiner, Manager Strategie, stellten das Unternehmen vor, beschrieben Erkenntnisse, Analysen und Eckzahlen zum immer stärker fragmentierten Pay-TV-Markt. Sie schilderten auch, wie sie zu Sky gekommen waren, verbunden mit dem Rat: „Nutzt Eure Praktika, um ein Netzwerk aufzubauen.“


Strategie-Manager Henrik Weller von Ahlefeld betonte, dass man bei Sky Teil einer europäischen Gruppe mit mehr als 30.000 Mitarbeitern und 23 Millionen Kunden sei und die Zusammenarbeit mit dem Londoner Headquarter intensiv und besonders spannend ist. „Wir sprechen im Unternehmen eigentlich nur Englisch“, schilderte Ahlefeld.

Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung fand  ein Workshop der Master-Studierenden unter der Leitung der beiden Sky Strategen und Prof. Dr. Roland Frank statt, in dem sich die Studierenden mit der Fragestellung auseinandersetzen sollten, wie sie Sky im Markt wahrnehmen und welche Stärken und Schwächen bzw. welche Chancen und Risiken sie sehen.


Eine angehende Medienmanagerin präsentiert die Erkenntnisse der SWOT-Analyse, die ihre Gruppe erarbeitet hat. Foto: Irene Butto

Im zweiten Teil des Workshops erarbeiteten die Studierenden  Lösungsansätze für die künftige Marktorientierung von Sky unter Berücksichtigung der sich bereits abzeichnenden Fragmentierung des Pay-TV-Marktes, aber auch der größeren Akzeptanz von Pay-TV-Angeboten in Deutschland.


Welche Richtung sollte Sky für die Zukunft einschlagen?
Foto: Irene Butto

 


Die Analyse im Rahmen des Workshops mit den Master-Studierenden an der MD.H München stand unter einem großen Zeitdruck – in lediglich 40 Minuten galt es, Lösungsansätze für die Zukunft von Sky zu erarbeiten und anschließend in einer Präsentation vorzustellen. Foto: Irene Butto

Strategie-Workshop mit SKY

Strategie-Workshop mit SKY

Henrik Weller von Ahlefeld zeigte sich beeindruckt von Form und Inhalt der Präsentationen und den Lösungsansätzen. „Ihr habt genau die Punkte angesprochen, mit denen wir uns auch beschäftigen.“ Auch Prof. Frank sprach seinen Studenten und Studentinnen ein großes Kompliment aus und betonte grundsätzlich die große Bedeutung von Kooperationen, Projekten und Workshops mit Unternehmen.

Sky ist ein attraktiver Arbeitgeber sowohl für Studierende und Absolventen des Managementstudiengangs als auch für die kreativen Talente der Designfakultäten der MD.H und bietet in allen Bereichen Praktika sowie Juniorpositionen für den Berufseinstieg.

Fotos: Irene Butto