Team der Mediadesign Hochschule gewinnt Deutschen Computerspielpreis

30.04.2010

Sechs Studenten der Düsseldorfer Mediadesign Hochschule dürfen sich seit Donnerstag Abend stolz „Gewinner des Deutschen Computerspielpreises“ nennen. Mit ihrem Spiel „Night of Joeanne“ gewannen sie den Preis in der Kategorie „Bestes Konzept aus Studentenwettbewerb“

Sechs Studenten der Düsseldorfer Mediadesign Hochschule dürfen sich seit Donnerstag Abend stolz „Gewinner des Deutschen Computerspielpreises“ nennen. Mit ihrem Spiel „Night of Joeanne“ gewannen sie den Preis in der Kategorie „Bestes Konzept aus Studentenwettbewerb“.

Dass ein Team der Mediadesign Hochschule beste Chancen auf den Gewinn in dieser Kategorie hatte, stand bereits vorher fest: Drei der vier nominierten Teams kamen von der Mediadesign Hochschule.

Das siegreiche Projekt „Night of Joeanne“ wird als praktischer Teil der Prüfung zum Bachelor of Science Game Design gelten und somit im Oktober 2010 mit einer spielbaren Demo vorläufig zum Abschluss gebracht. Anschließend wollen Simon Hartmann (Lead Programmer), Tobias Janicke (Programmer und Designer), Christian Patorra (Lead Designer), Dominik Plassmann (Artist und Designer), Moritz Overath (Lead Artist) und Roman Salomon (Producer) ein Studio gründen und das Spiel „Night of Joeanne“ bis zur Marktreife weiterentwickeln.

Das Team legte bei ihrem Projekt den Fokus auf die Erschaffung von Atmosphäre und das Hervorrufen von Emotionen beim Spieler. Das Ziel ist es, eine fesselnde Spielgeschichte mit künstlerischem Anspruch und starken Charakteren zu erzählen.

„Wir können es noch gar nicht glauben“, sagte Roman Salomon kurz nach der Preisverleihung, „die Konkurrenz war beeindruckend.“ Und Prof. Dr. Linda Breitlauch, die Studienleiterin Gamedesign in Düsseldorf: „Es ist dem Team sehr zu gönnen – das Konzept war ausgereift und der innovative Ansatz des Spiels konnte offenbar überzeugen. Die Arbeit im Team war vorbildlich und professionell und die Fortschritte bei der Entwicklung der Spielinhalte beeindruckend.“