Aufsteiger 1.FC Köln gewinnt den ersten Titel der Saison und wird Trikotmeister der Bundesligasaison 19/20

01.08.2019

Bereits zum 13. Mal rief die Mediadesign Hochschule Fußballclubs der 1. Bundesliga dazu auf, ihre Saisontrikots für den von der Hochschule ins Leben gerufenen „Trikotmeister“ Award einzureichen. Einmal im Jahr kürt eine Jury aus Dozenten und Studierenden des zweiten und vierten Semesters aus dem Fachbereich Modedesign an der MD.H Düsseldorf das beste Mannschaftstrikot.

In diesem Jahr waren renommierte Fußballtrikotsammler eingeladen, ebenfalls ihre Stimmen abzugeben. Umso spannender war es für die Jury, diesmal das Ergebnis zu sehen. Der 1. FC Köln holte sich den Titel knapp vor dem Letztjahressieger Wolfsburg und der TSG 1899 Hoffenheim. Die ruhige, cleane Optik auf weißem Grund überzeugte den Großteil der Juryteilnehmer und somit holte sich der Wiederaufsteiger zum ersten Mal den Titel des Trikotmeisters. Wenn das keine tollen Vorzeichen für die kommende Saison sind!

Die Bewertung fand in diesem Jahr rein digital mittels einer Nutzwertanalyse statt. Dabei konnte man in den Kategorien Gesamteindruck des Outfits (25%), Innovation/Design (35%), Labeling/Farbharmonie (15%), Funktionalität/Material/Details (15%) und Verarbeitung (10%) punkten.

Neben dem Gewinner der vorherigen Saison, VfL Wolfsburg, konnten bisher Vereine wie RB Leipzig, Borussia Dortmund, FC Ingolstadt, Bayer 04 Leverkusen und Hannover 96 mit dem Gewinn der Trikotmeisterschaft glänzen.

Das Styling des neuen Kölner Trikots entspricht mit seiner freundlichen, cleanen Optik dem Zeitgeist. Weniger ist mehr! Ein weißer, in sich gestreifter Grund, gepaart mit roten Akzenten an Hals, Schultern, Ärmeln und Saum inklusive schöner Detaillösungen!

Der Vorjahressieger VfL Wolfsburg landet mit einer Weiterentwicklung des Vorjahrestrikots mit Neongrün auf dunkelgrünem Grund. Die TSG 1899 Hoffenheim in Blau und mit neuem Sponsor liegt in dieser Saison auf Platz drei.

Die rote Laterne geht in diesem Jahr nach Berlin, weder Hertha BSC noch der Aufsteiger Union konnten überzeugen.

Informationen zum Trikotmeisterwettbewerb und zur aktuellen Rankingliste der Bundesligavereine finden sich unter www.trikotmeister.de

PRESSEKONTAKT:

Prof. Dr. Roland Frank
E-Mail: r.frank@mediadesign.de
Telefon: 089 450605-0

Rankingliste 2019:

Platz 1
1.FC Köln
Mit einem frischen Weiß und leuchtendem Rot bleiben die Kölner traditionell ihren Vereinsfarben treu. Ihr Slogan „Spürbar anders“ macht sie zum Aufsteiger des Jahres! Herzlichen Glückwunsch!

Eingestrickte tonige Jacquardstreifen im Vorderteil wirken edel, dazu das rote Sponsorenlogo und die passenden Stickereien des Vereinslogos und des Herstellers wirken stimmig. Die Schulterpasse ziert beidseitig ein rotes Band mit geprägtem Geißbocklogo, der Rundhalsausschnitt ist mit einer rot-weißen Rippe gefertigt und an den Ärmelsäumen blitzen rote Akzente hervor. Was will man mehr?!

Platz 2
VfL Wolfsburg

Mutig die Wolfsburger mit ihrem neuen Heimtrikot! Die auffällige X-Grafik in Neongrün kracht auf dem dunkelgrünen Trikot, die weißen Logos auf der Brust stehen dazu im guten Kontrast. Ein klarer aggressiver Eyecatcher! Neu und sehr schön ist die neongrüne Innenseite des Trikots. Einziger Wermutstropfen: grüne Hosen und Stutzen. Der Kontrast zum Rasengrün ist so eher schwierig!

Platz 3
TSG 1899 Hoffenheim
Mit dem neuen Ausstatter Joma gleich auf Platz 3 unserer Rankingliste! Gut gemacht!

Diagonal verlaufende Rautenmuster in Blau auf Blau werden von der Schulter zum Saum hin größer und durch blaue und hellblaue Streifen akzentuiert. Das SAP Logo auf der Brust wird optisch gut eingebunden. Der Stehkragen hat eine interessante Doppelkragenlösung, die durch weiße Akzente noch betont wird. Netzeinsätze an den Seiten sorgen für gute Luftregulierung. Abgesetzte Säume an den Ärmeln und Hosen in Weiß frischen das Outfit auf. Zu diesem Dress passt der Slogan des Klubs unter dem Kragen im Nacken "Ein Team. Ein Weg. Einmalig."

Platz 4
FC Bayern München
Einen tollen vierten Platz konnten die Bayern für sich erzielen. Mit der Kampagne "Turn Up Red", die für gemeinsame Aktivitäten des FC und adidas stehen soll, hat sich der Verein diesmal für ein ganz rotes Heim- Outfit  entschieden. Als Hommage an die Allianzarena wurde in dieser Saison deren markante Außenfassade digital in Form eines Wabenmusters in leuchtenden Rottönen auf der Vorderseite des Trikots verewigt. Farblich gut abgestimmt in einem helleren Rotton die 3 Streifen und die Ärmelenden. Seitliche Netzeinsätze sorgen neben dem Climalite-Material, das wieder halb aus recyceltem Polyester besteht, für genügend Feuchtigkeitsregulierung. Die Logos der Sponsoren sind weiß und fügen sich gut in das Bild ein. Alles in allem ein schönes Trikot, das, bedingt durch die etwas weitere Passform, einer breiten Fangemeinschaft gut stehen wird.

Platz 5 
Borussia Mönchengladbach
Es raucht bei den Borussen: Sie sind von Platz 17 im letzten Jahr schon vor Saisonstart aufgestiegen. Prima und mutig, was man hier so sieht! Es polarisiert mit Sicherheit! Was so aussieht, als ob einem Kind versehentlich grüne und schwarze Wasserfarben ausgelaufen sind, ist wirklich so gewollt. Die grün-schwarze Batik-Optik am unteren Saum und den Ärmeln soll Rauchschwaden darstellen und zeigen, dass die Borussen-Fans für ihr Team brennen. Da fällt das Gelb des Postbanklogos gar nicht mehr so stark auf.                                                                                          .

Platz 6     
1.FSV Mainz 05  
Das neue Trikot der Mainzer ist mit seiner schlichten, zurückhaltenden Ästhetik auf einen guten 6. Platz aufgestiegen. Das rote Trikot mit einem dezenten Webmuster sieht edel aus und wird nur durch weiße Logos unterbrochen. Der rote Polokragen über dem V-Ausschnitt mit weißen und grauen Streifen allerdings passt dazu gar nicht und ist überstylt. Gut im Kontrast sind die weißen Hosen und roten Stutzen.

Platz 7
BVB  Dortmund  
Ruhiger und damit weniger kontrastreich will sich der BVB in der nächsten Saison den heiß begehrten Titel holen! Getreu den Wurzeln des Vereins treten die Borussen  ganz in Gelb an. Schwarz wird nur in den Ärmelbündchen und im Strickmuster auf den Schultern eingesetzt, das allerdings nicht wirklich sportlich rüberkommt. Es erinnert eher an einen Winterpullover. Obligatorisch schön: das recycelte Drycel Polyestermaterial. Anlässlich seines 110-jährigen Bestehens im Dezember 2019 ziert das Innere des Halsausschnitts ein liebevoller Schriftzug: "110 Jahre. Gestern. Heute. Morgen."

Platz 8     
Eintracht Frankfurt  
Schwarz-Weiß-Rot gestreift! Frankfurt lässt es mit den drei Vereinsfarben im Heimtrikot krachen. Nicht mehr viel ist vom sonst so stylish-eleganten Design der letzten Saisons übrig geblieben! Nike verspricht mehr Nachhaltigkeit und maximalen Tragekomfort durch das bekannte recycelte Dri-FIT-Funktionsmaterial. Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder der Eintracht wieder den Vorteil, das Trikot für  69,95 € anstatt für 89,95 € zu erwerben! Danke Frankfurt!

Platz 9       
FC Augsburg
Von Platz 15 im letzten Jahr hat es Augsburg dank seiner sportlicheren Optik auf einen guten mittleren Platz geschafft. Mit den bedruckten grünen Raglanärmeln zum weißen Body, der mit roten Logos und Nummernflocks bestückt ist, sind alle  drei Vereinsfarben im Heimtrikot vertreten. Das Meshmaterial im Rücken sorgt für gute Luftzirkulation. Etwas mehr Farbe hätten die weißen Hosen und Stutzen allerdings vertragen können.

Platz 10   
Bayer 04 Leverkusen
Bayers Werkself ganz in Rot mit einem Ton-in-Ton diagonalen Streifenmuster und schwarzen Kontrasten an Kragen und Ärmelenden überzeugt nicht wirklich. Minuspunkte gab es durch den schiefen Logoaufdruck an den Schultern und Ärmeln.    Das Heimtrikot besteht zu 100 % aus Polyester Micro-mesh. Eine schöne Idee ist  das JAKO Security-Hologramm-Label am linken Saum. Je nach Blickwinkel wechselt das Security Label zwischen JAKO Logo und Bayer 04 Leverkusen Club Logo.

Platz 11   
Fortuna Düsseldorf  
125 Jahre Fortuna! „Tradition“ ist das Motto und dabei herausgekommen ist ein Replikat des klassischen Fortuna-Trikots von 1982 bis 1985. Weiß mit roten Schultern und Ärmelsäumen. Retro hin oder her, durch den Polokragen wirkt das Trikot eher wie ein Tennis-Shirt und überzeugt die Jury nicht. Als nettes Detail ist im Inneren des Nackens ein Foto vom jubelnden Manfred Bockenfeld aus dem Jahr 1984 zu sehen, als Glücksbringer für die neue Saison in der Bundesliga.“ Viel Glück, Fortuna!

Platz 12   
Werder Bremen  
Sehr schlicht das neue Heimtrikot im traditionellen Werder-Grün. Eine feine Nadelstreifenoptik schmückt das Vorderteil. Hingucker ist der weiße Rundhalskragen, der beim Umklappen mit peppig-grünen Streifen auf der Unterseite sehr überrascht.
Das Material ist leicht und angenehm zu tragen und sorgt für optimale Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung.

Platz 13   
FC Schalke 04
Das Schalke Trikot 2019/2020 ist blau mit hellblauem Grafikdruck an den Ärmeln. Es überzeugt damit die Jury nicht, da zu ideenlos. Passend dazu fehlen den Kritikern die Worte.

Platz 14
SC Paderborn
Aufsteiger Paderborn hat sich mit seinem neuen Trikot sehr bemüht, stylish zu sein. Der Schulterdruck zu den verlaufenden Streifen auf der Vorderseite ergibt kein harmonisches Bild und der Rundhalsausschnitt mit dem Schlitz ist zu überladen. Insgesamt wäre weniger mehr gewesen!

Platz 15   
SC Freiburg
Traditionell auch die Freiburger in Rot mit 5 schwarzen Längsstreifen auf dem Vorderteil, ein paar Hummel-Vs auf den Schultern, ein roter Rücken mit geprägtem Greif am Nacken – Fertig ist das Schwarzwaldmilch-Trikot!
Der traditionelle Polokragen ist viel zu groß und verschönert das Trikot keinesfalls!

Platz 16   
RB Leipzig
Der Relegationsplatz für die Roten Bullen! Das ging mal viel besser! Von Platz 1 in der Saison 17/18 und Platz 8 18/19 rutscht der Verein ziemlich krass ab. Das weiße Trikot ist komplett mit einem hellgrauen Muster bedruckt, das Fernsehtauglichkeit vermissen lässt. Rot-gelbe Logos, ein blauer V-Ausschnitt und rote Ärmelbündchen stehen im Kontrast. Die Rückenbeflockung ist typografisch unstimmig. Da ist Leipzig sehr weit von seinen Bestleistungen entfernt. Leider konnte das funktionelle Material die Bewertung nicht verbessern.

Platz 17   
Union Berlin
Mit Union Berlin zieht auch der italienische Sportartikler Macron in die 1. Fußballbundesliga  ein. Ganz in Rot wird die Mannschaft auflaufen und sich in der Liga behaupten wollen. Feine vertikale Ton-in-Ton Streifen auf Vorder- und Rückseite mit etwas Weiß als Kontrast für Logos und Stehkragen zieren das Trikot des Aufsteigers, das die Jury allerdings nicht überzeugen konnte. Es wird sich zeigen, ob der körperbetonte Schnitt für die Fans von Vorteil ist, eine Konfektionsgröße größer kauft keiner so gerne! Zudem darf die Nachhaltigkeit bei der Materialwahl noch trainiert werden.

Platz 18   
Hertha BSC Berlin
Traditioneller Retrochic! Erinnern soll das neue Trikot an die klassischen weiß-blauen Streifen der Saison 1999/00. Breite Längsstreifen in Weiß auf blauem Grund zieren Brust und Schultern. Sehr simpel und wenig Liebe zum Detail. Leider letzter Platz!