Benchmark Design Union. Konzeption und Design der Corporate Identity eines Kreativkollektivs.

01.10.2012

Bachelorarbeit im Fachbereich Mediadesign, 2012

Student
Pascal Gabriel

Mentoren
Prof. Sybille Schmitz
Prof. Eduard Mittermaier


Bachelorarbeit Pascal Gabriel.

Ziel der Bachelorthesis war die Entwicklung der Corporate Identity einer ko-kreativen Community-Struktur, welche für seine Mitglieder ein Netzwerk aus professionellen Gleichgesinnten bildet. Diese Community kann dank seiner kollaborativ-lateralen Organisationsstruktur und der daraus resultierenden flexiblen Projektteams, seinen Kunden komplexe kreative Dienstleistungen anbieten, fernab starrer Agenturstrukturen und Limitierungen.
Der theoretische Teil der Thesis thematisiert, ausgehend von Mentalität, Arbeitsweise, Wert und Mission der Community, zunächst ein komplettes Organisationskonzept, welches ein schlüssiges Gesamtbild der Abläufe und Zusammenhänge der Organisationsstruktur veranschaulicht. Im praktischen Teil der Thesis wird, dem Grundgedanken einer kollaborativen Community entsprechend, ein individualisierbares, flexibles Erscheinungsbild generativ entwicke