Der Dialog - Eine Annäherung

01.10.2013

Ein interaktives Magazin von Saskia Haller von Hallerstein. Bachelorarbeit im Fachbereich Mediadesign.

Trotz des immensen Zuwachses an technischen Neuerungen im Bereich der Kommunikation bestimmt soziale Isolation heutzutage den Alltag in den Industrienationen. Die soziale Phobie zählt zu einer der meist verbreiteten Angststörungen in Europa. Haben wir es verlernt, miteinander in Kontakt zutreten?


„Der Dialog - Eine Annäherung“

Immerhin kommunizieren und interagieren wir heutzutage nahezu pausenlos über mobile Geräte. Ist ein Dialog, also ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht überhaupt noch zeitgemäß und bietet er einen Mehrwert gegenüber der virtuellen Kommunikation? Oder ist genau DAS die Krux an der Sache – suchen wir ständig nur nach einem »Nutzen« in unserer Kommunikation, der eine wahre kreative Entfaltung eines Gesprächs von vorneherein verhindert?

Mit diesen Fragen setzt sich »Der Dialog« auseinander. Neben einer gedruckten Konzeption wurde ein interaktives Magazin für das iPad gestaltet.