Der Werbefilm

16.03.2015

Eine Untersuchung über den Prozess, vom Konzept zum fertig animierten CGI Charakter, innerhalb einer Werbefilmproduktion.

Bachelorarbeit im Fachbereich Digital Film Design – Animation/VFX, 2015

Student
Frederik Schneider

Mentoren
Prof. Christian Malterer
Prof. Frank Ringwald

Jedes Jahr werden erhebliche finanzielle Mittel dafür aufgebracht, Werbefilme und ganze Kampagnen noch bunter, noch einzigartiger zu gestalten. Denn können so nicht nur Produkte verkauft werden sondern auch Imagepflege betrieben werden. Die Produktion von Werbefilmen, die ein spezifisches Publikum in einer besonderen Form ansprechen soll, ist von der guten Zusammenarbeit, der an der Produktion beteiligend Akteure abhängig.

In der Werbefilmproduktion bildet sich eine spezielle Zusammenarbeit zwischen Agentur, Regisseur, Produktion und Kunde. Im praktischen Teil dieser Arbeit würd eine Werbekampagne für ein Postproduktionsunternehmen produziert, umso die einzelnen Prozessschritte praktisch zu erfahren und zu analysieren. Der Prozess der Werbefilmproduktion beinhaltet die 5 Phasen der Filmproduktion Konzeption, Vorproduktion, Dreharbeiten, Postproduktion und Filmverwertung. Durch Interviews der Akteure innerhalb dieses Prozesses wird eine Problemanalyse durchgeführt. Diese Problemanalyse soll zur Entwicklung effektiverer Entscheidungsfindung, besseren Abstimmungen oder Ideenentwicklung zwischen den einzelnen Akteuren beitragen. Da die Produktion rein CGI basiert ist werden hauptsächlich 3 Phasen der Filmproduktion analysiert. Zum einen die Konzeption, die Vorproduktion und die Postproduktion. Die restlichen Phasen werden kurz angerissen.