Die Surfpoeten

29.09.2007

Alternative Marketingmaßnahmen für Kleinverlage, exemplarisch umgesetzt an der Musik- und Literaturgruppe „Die Surfpoeten”

Grosse Verlage haben große Budgets, um mit mehr oder weniger ausgefallenen Marketingmaßnahmen Ihre Produkte zu bewerben. Kleinverlagen fehlen dazu häufig die Mittel, wodurch ungewöhnliche Lösungen ohne große Etats gefragt werden. Kleinverlage vertreiben häufig junge, noch unbekannte Literaten und wenden sich an eine offene und neugierige Zielgruppe. Das Schritt- für Schritt Ausbauen eines jungen Poeten zur Marke ist da eine von vielen Lösungen, die in meiner Diplomarbeit vorgestellt wird.

Entworfen wird ein Corporate Identity für die in Berlin beheimatete Musik- und Literaturgruppe Surfpoeten. Meine Diplomarbeit setzt sich zusammen aus:

  • einem Buchcover
  • einem Kommunikationskonzpt für eine Online-Plattform mit Chatroom
  • Videocasts
  • Wohnzimmerlesungen sowie
  • Givaways auf Vinylsingles