Projekte

Dynamische Gestaltung: Flsk

 »Design is dead, design should be alive.«
(Paul Hughes)

Bachelorarbeit im Fachbereich Mediadesign, 2015
Student: Fabian Voigtsberger

Mentoren
Tobis Wühr
Prof. Sybille Schmitz

flsk

flsk

Die heutige Welt verändert sich in rasanter Geschwindigkeit und so sollte es auch ihr Design tun. Die Idee für meine Bachelorarbeit kam von einem Projekt, das zunächst aus rein privatem Interesse gemacht wurde. Hierbei handelt es sich um Spirituosen und besonders deren individuell gestaltetes Design. Die Gestaltung der Flaschen erfolgt durch ein eigens dafür entwickeltes System, das auf der Häufigkeit der Buchstaben im deutschen Sprachraum basiert, und somit generiert jeder einzelne Name ein neues Design.

Durch feste Parameter wie Farbe, einem Logo und einer bestimmten Anordnung der Zeichen bzw. deren Höhe wird – trotz der generativen Gestaltung – ein gewisser Wiedererkennungswert geschaffen. Dieser bringt die Flaschen in eine visuelle Einheit.