Projekte

Erstellung eines 360° 3D Filmes

Bachelorarbeit im Fachbereich Digital Film Design –VFX, 2015

Student
Hannes Dreyer

Mentoren
Prof. Christian Malterer
Prof. Frank Ringwald

Filme, die den gesamten Sichtbereich abdecken, bieten eine ganze neue Dimension Filme zu erleben.

In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich mit der Verwendung des Oculus Rifts für 360° 3D Filme. Schwerpunkt der Arbeit war eine Pipeline zu entwickeln, mit der es möglich ist, dass notwendige Filmmaterial zu erstellen.

Den Abschluss der Untersuchung bietet eine praktische Arbeit. Hierzu wurde ein Kurzfilm erstellt, der allen geforderten Kriterien eines 360° 3D-Filmes erfüllt. Neue Gestaltungsmöglichkeiten wie Übergänge von Szenen und Blickführung des Betrachters wurden unter Vermeidung der Simulation Sickness erprobt.

Erstellung eines 360° 3D Filmes.

Erstellung eines 360° 3D Filmes.