Projekte

Intuitive Space

In dem Informationszeitalter produzieren und verarbeiten wir so viele Daten, dass unser Bewusstsein an seine Grenzen stößt. Diese Entwicklung stellt zugleich eine große Herausforderung dar, welcher der Mensch ausgesetzt ist.

Bachelorarbeit im Fachbereich Mediadesign, 2015
Studentin: Maria Weiss

Mentoren
Prof. Eduard Mittermaier
Tobias Wühr

Intuitive Space – Maria Weiss

Intuitive Space – Maria Weiss

In dem Informationszeitalter produzieren und verarbeiten wir so viele Daten, dass unser Bewusstsein an seine Grenzen stößt. Diese Entwicklung stellt zugleich eine große Herausforderung dar, welcher der Mensch ausgesetzt ist. Das Unterbewusstsein dagegen besitzt weit größere Kapazitäten zur facettenreichen Verarbeitung von Informationen – über alle Sinne hinweg – die größtenteils nicht einbezogen werden. Die Intuition,  »innere Stimme«, ist individuell ausgeprägt und kann durch das Leben leiten. Die Intention der Arbeit ist es, die Intuition in der Realität fassbar zu machen. In Form einer medialen Installation wird der Betrachter als Akteur im sogenannten Negativraum interaktiv einbezogen, um »intuative space« zu erleben und das Vertrauen in sein Selbst zu gewinnen.